FOLIATEC® - Fashion for Cars since 1982

Wir schreiben die frühen 80er und "getönte Scheiben" kennen selbst Tuningfans höchstens von ihrer Sonnenbrille. Weiter ist man da in den USA, wo Promis selbstverständlich in schwarzglasigen Stretchlimousinen chauffiert werden und zum Samstag-Abend-Date kein Junge wagt, mit seinem Camaro oder Mustang ohne verdunkelten Scheiben vorzufahren. Ein im wahrsten Sinne des Wortes cooler Look, erhält die Folie nicht nur Blicke, sondern auch die Sommerhitze draußen.Der spätere FOLIATEC® -Firmengründer Michael Böhm, damals noch ein Student Anfang 20, ist bei einem Amerikaurlaub sofort von diesem Gimmick angetan und packt beim Rückflug eine Rolle Tönungsfolie ins Handgepäck. Stolz stellt er die Neuerwerbung am eigenen Auto im Bekanntenkreis zur Schau und trifft sofort auf begeisterte Resonanz. "Daraus muss sich doch was machen lassen", denkt der angehende Diplomkaufmann begeistert: Schnell ist das eigene Sparkonto geplündert und aus einer persönlichen Leidenschaft eine neue Geschäftsidee geboren: Die nennt sich FOLIATEC® und wird 1982 ins Handelsregister eingetragen. Hat beim ersten Produkt der jungen Firma noch der Zufall geholfen, treibt Böhm sein Business von nun an mit System und prosperierend voran. Schnell erkennt er, dass sich mit dünnem, selbsthaftendem Kunststofffilm nicht nur Scheiben abdunkeln, sondern auch die Karosserie verschönern oder schützen lassen – zum Beispiel vor Steinschlag. In der Szene steht FOLIATEC® mittlerweile längst generell für cooles Carstyling, so dass man in Nürnberg trotz des suggestiven Firmennamens beschließt, nicht mehr nur Folien anzubieten. Verschiedenste Dekorartikel fürs Auto finden Eingang in den Katalog und schnell auch hervorragenden Absatz. Dazu gehören sportliche Dachantennen genauso, wie Accessoires für die gelungene Motoroptik oder den Kühlergrill, innovative Leucht- und Lichtelemente bis hin zu einer eigenen Trendwear-Kollektion. Auch der Absatzmarkt für das Kernprodukt wird auf innovative Weise unter Berücksichtigung des hauseigenen Kompetenzbereichs erweitert. So freut sich besonders die Biker-Szene über ein eigenes, maßgeschneidertes Programm für Lackschutzfolien. Heute betreuen elf Groß- und acht Regional-Center im Inland den Vertrieb der FOLIATEC® -Produkte an den Autozubehörgroßhandel. Im Internet unter www.foliatec.de oder eines der FoliaTec Performance Center sowie die zahlreichen STYLINGTEAM-Partner sind die Produkte aus der Neumeyerstraße in Nürnberg natürlich für Endkunden erhältlich. Auch im Ausland verkaufen rund um den Globus zirka 50 Repräsentanten FOLIATEC®-Produkte, sei es in Moskau oder Shanghai. Im Bereich Autoglasfolien bietet das Unternehmen jedoch nicht nur hochwertige Produkte an, sondern auch sein Montage-Know-how: In Deutschland und zwölf weiteren Europäischen Ländern kann sich der Kunde an eine von über 350 offiziellen STYLINGTEAM-Stationen wenden. Diese Franchise-Partner sind speziell geschult und übernehmen auf Wunsch gerne das professionelle Anbringen. Mit Strategie, innovativen Ideen und hochwertigen Produkten gehört FOLIATEC® zu den Top-Unternehmen auf dem Markt für individuelles Autozubehör und verfügt nicht zuletzt aufgrund stets überraschender, frischer Designideen über einen hohen Bekanntheitsgrad.